Freidank

Marburger Repertorium der Freidank-Überlieferung

Das 'Marburger Repertorium der Freidank-Überlieferung' (MRFD) wurde in seiner ursprünglichen Form aus dem Netz genommen. Eine korrigierte, aktualisierte und erweiterte Version ist im Druck zugänglich:

Beschreibendes Verzeichnis der Freidank-Überlieferung. Handschriften, Drucke, Inschriften. Auf der Grundlage des 'Marburger Repertoriums der Freidank-Überlieferung' bearbeitet und hg. von Joachim Heinzle (ZfdA. Beiheft 42), Stuttgart 2023.

Im Folgenden sind die dort beschriebenen Textzeugen (Handschriften, Drucke, Inschriften) mit Links zu den Beschreibungen im Handschriftencensus (HSC), dem Gesamtkatalog der Wiegendrucke (GW) und dem Verzeichnis der Drucke des 16. Jahrhunderts (VD16) aufgelistet. Zusätzliche Links führen auf Abbildungen von Inschriften, die exklusiv für das MRFD ins Netz gestellt wurden.


Eine fortlaufend aktualisierte Übersicht zur handschriftlichen Freidank-Überlieferung bietet künftig der Handschriftencensus.